Platte voll - kein Zugriff mehr auf TS 219P+

  • Hallo,


    leider hat ein automatischer Backup mein TS 219P+ komplett gefüllt. Der Netztaster hat rotes Dauerlicht und ab und zu gibt es einen langen Piepston.


    Das NAS selbst ist unter Windows nur als als "Sonstiges Gerät" sichtbar (Klick darauf startet das Webinterface). Die Netzwerkordner sind so also nicht mehr zugreifbar.


    Im Webinterface funktioniert eigentlich alles bis auf den Filebrowser. Wenn ich den aufrufe, probiert er zu laden, kommt aber nie mit einem Ergebnis an, sondern nach ziemlich langer Zeit mit einem Timeout. (Nebenbei, später hat er den Shutdown im Webinterface zwar akezptiert, aber sich nicht runtergefahren.)


    Per SSH komme ich problemlos auf die Box, aber jeder versuchte Zugriff auf eines der Verzeichnisse führt zum Stillstand der Shell. Diese bleibt einfach stehen und reagiert auch nicht mehr auf ein Strg+c oder Strg+d. Also ein "ls -l /share" ist nicht möglich, auch kein "cd", geschweige denn ein "rm".


    Wie schaffe ich es, etwas auf der Box zu löschen? Ich habe die beiden Platten übrigens als Mirror. Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.


    PS: Habe auch im amerikanischen Forum geguckt. Außer etlichen "me too"-Posts habe ich zur Thematik nichts gefunden, insbesondere keinen Lösungsansatz. Zugegebenerweise bin ich aber nicht nicht alle paar Dutzend Posts durch . . . :(

  • Habe jetzt alle Posts im amerikanischen Forum durch. Außer, dass es häufig passiert und dass es keine Standardlösung gibt, habe ich nichts gefunden. Dafür eine Menge ziemlich angefressener Qnap-Kunden.


    Nach einen Aus-/Anschaltprozess besteht wohl manchmal Hoffnung, dass automatisch temporäre Dateien gelöscht werden und ein Löschversuch über SSH oder Webinterface klappen könnte.


    Ansonsten: Aufpassen, dass die Box nicht vollläuft !!!!!